Interviews mit Betroffenen

Diese Rubrik hat eine ganz bestimmte Absicht. Eine Funktion, wenn man so will. Diese Berichte, sollten Euch Kraft und Mut geben.

Lasst mich kurz erklären, warum diese Berichte aus der Ich-Perspektive geschrieben sind: Wenn ich nicht selbst betroffen wäre, würde ich diese Erfahrungsberichte in der dritten Person verfassen. Jedoch höre ich diesen Menschen auf eine ganz andere Art und Weise zu als Nicht-Betroffene. Aus diesem Grund sind diese Erfahrungsberichte umbenannt worden in «Interviews mit Betroffenen».

Auch sind sie aus der Ich-Perspektive geschrieben. Weil ein «Ich» ihnen zugehört hat. Ein sehr erfolgreicher Schriftsteller verriet mir einst sein Geheimnis, wie er berührende Geschichten schreiben kann. Er sagte mir, das Wichtigste sei, dass sie einem selber berühren sollen.

Diese folgenden Geschichten, diese Lebensgeschichten, berühren mich. Und diese habe ich für Euch festgehalten. Hoffentlich erfüllen die Berichte ihre Funktion. Und sie geben Euch Mut und Kraft.